Schlossfest in Laubach am 20. September 2015

„Ein Tag mit guter Unterhaltung und kulinarischen Angeboten für einen guten Zweck“
Am 20. September 2015 fand das 27. Schlossfest statt.
Zum Aufbau der Stände und den erforderlichen Sitzgelegenheiten fanden sich neben den Bediensteten des Laubacher Stiftes und den Solms-Laubacher Pfadfindern, viele Helferinnen und Helfer ein. Die Vorsitzende Lydia Müllerbegrüßte die Besucher und  bedankte sich bei allen Helfern, Gruppen,Vereinen und Parteien, ohne die das Fest so nicht stattfinden könnte. Das Fest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Mitwirkung des Posaunenchores, zu dem schon viele Besucher am Morgen auf den Schlosshof gekommen waren. Der Moderator Hans Hermann Herrmannski führte durch das abwechslungsreiche Programm. Zunächst trat die Gesangsgruppe Lampenfieber auf,  gefolgt von der Boogie-Woogie Group des Rock`n Roll Clubs Gießen, die mit fetzigen Rhythmen die Zuschauer begeisterten. Weiter folgten die Gesangsgruppe Susanne, Verena und John. Danach traten die „Bambinis“ aus Wetterfeld und die Kindertanzgruppe der Prinzengarde TSV Freienseen auf. Der Solms-Laubacher Gesangverein und der Schulchor der Friedrich-Magnus-Gesamtschulebegeisterten mit ihren Liedern die Besucher.

DerLaubacherMusikverein sorgte zum Ausklang für musikalische Unterhaltung und die Seenbachtaler Jagdhornbläser bildeten den Abschluss des Programms. Neben vielfältigen kulinarischen Angeboten, einer großen Kuchenauswahl und vielen Leckereien gab es auch außerhalb des Bühnenprogramms den ganzen Tag viel zu sehen und zu erleben. Für die jüngsten Besucher standen  eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Märchenerzählerin  und weitere Aktionen  auf dem Programm. Ebenfalls war ein großer Flohmarkt und ein Angebot von antiquarischen Büchern vorhanden.

Der Reinerlös aus dem Fest kommt den Einrichtungen des Oberhessischen Diakoniezentrums Johann-Friedrich-Stift, u. a. dem Seniorenzentrum, Mehrgenerationenhaus, Essen auf Rädern und allen ambulanten Diensten, aber auch den Kindertagesstätten zu gute.

Wir danken allen, die das Schlossfest unterstützt  und zum Gelingen beigetragen haben.

Fotos: Wolgang Müller