Mitgliederversammlung des Fördervereins Diakoniezentrum Laubacher Stift e.V. am 11. April 2016

In der Mitgliederversammlung am 11. April 2016 begrüßte die Vorsitzende Lydia Müller die erschienenen Mitglieder ganz herzlich.

Herrn Bürgermeister Klug und die neue Vorstandsvorsitzende Frau von Lüpke mit ihrem Team hieß sie besonders willkommen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend stellte sie die ordnungsgemäße Einladung zur Sitzung gem. § 7 Abs. 3 der Satzung fest.

Zu T0P 2 bat Sie die Erschienen sich von ihren Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern des Vereins in einer Schweigeminute zu gedenken.

Danach berichtete die Vorsitzende über das abgelaufene Jahr 2015/16.

Im Berichtszeitraum hat sich der Vorstand insgesamt 11-mal getroffen. Die Besprechungen dienten im Wesentlichen der Vorbereitung und Organisation der verschiedenen Aktivitäten des Fördervereins:

Am Sommerfest des Stifts beteiligten wir uns mit einem Stand mit Flohmarktartikeln.

Das Schlossfest wurde am 20. September 2015 zum 27. Mal begangen. Aufgrund des ausgesprochen guten Wetters an diesem Tag konnten wir ein schönes und gut besuchtes Fest feiern.

Dennoch mussten wir feststellen, dass die Verweildauer der Gäste auf dem Fest kürzer ist und der Getränkeumsatz gegenüber den Vorjahren enorm zurückgegangen ist, was leider auch zu Mindereinnahmen führte.

Die Einnahmen des Schlossfestes sind neben den Mitgliedsbeiträgen eine der Haupteinnahmequellen des Vereins.

Lydia Müller führte aus, dass die Durchführung eines solchen Festes sehr problematisch und mit viel Arbeit verbunden ist. Vor allem die immer mehr zu beachtenden Vorschriften und die damit verbundenen Kosten sind kaum zu stemmen.

Insgesamt haben wir auf dem Schloßfest Einnahmen von € 5.336,-- erzielt. Dem stehen Kosten von € 3.142,-- gegenüber, sodass ein Nettobetrag von 2.213,-- verblieben ist

Unter Berücksichtigung dieser Umstände sind wir aus dem vergangenen Schloßfest noch mit einem guten Ergebnis herausgekommen.

Aber ohne dem tatkräftigen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer wäre das nicht zu schaffen.   Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen Mitwirkenden, Vereinen, Helfern und Spendern, aber auch dem Grafen, der uns den Schlosshof und die technischen Gegebenheiten überlassen hat.

Auch mussten wir feststellen, dass die Geldspenden, die uns sonst aus Anlass des Schloßfestes zugeflossen sind, in diesem Jahr fast vollständig ausgeblieben sind. – In den vergangenen Jahren sind uns zudem von den Justizbehörden Bußgelder zugeflossen. Diese Einnahmequelle ist fast vollständig versiegt, weil diese Gelder offensichtlich im Wesentlichen den öffentlichen Einrichtungen zufließen.

Die im vergangenen Jahr eingerichtete Internetseite unter www.foerderverein-laubacherstift.de wurde aktualisiert und ergänzt, so dass man sich jederzeit über Veranstaltungen und Tätigkeiten des Vereins, sowie die Zusammensetzung des Vorstandes usw. informieren kann.

Im vergangenen Jahr wurde vom Vorstand in Zusammenarbeit mit Isolde Stamm ein neuer Flyer erstellt, der gezielt für die Mitglieder-Werbung eingesetzt wird.

Die Mitgliederzahl schrumpft jedes Jahr durch die Überalterung unseres Vereins. Trotzdem konnten wir in diesem Jahr einige Mitglieder gewinnen, so dass die Zahl z. Zt. 245 beträgt.

Die von der Mitgliederversammlung im Jahr 2015 bewilligten Mittel in Höhe von € 15.064,-- für vom Stift beantragte Projekte sind alle abgerufen worden.

Danach gab die Kassenwartin Helga Hey einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr und teilte mit, dass der Kassenbestand am Jahresende 15.186,58 Euro betrug.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Ulrich Beierle und Helmut Högy wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend wurde Norbert Stühler einstimmig zum stellvertretenden Kassenwart gewählt.

Der neue Vorstand, Frau Beatrix von Lüpke stellte sich anschließend der Mitgliederversammlung vor und skizzierte ihren beruflichen Werdegang.

Frau Schäfer-Klaus und Frau Bär referierten danach über die Situation im Bereich der Einrichtungen des OD.

Der 2. Vorsitzende Hans-Jürgen Funk trug die sogenannte Wunschliste des Stiftes für das Jahr 2016 vor und erklärte, dass nicht alle Maßnahmen und Projekte bewilligt werden können.

Der Vorstand hat eine Auswahl getroffen, so dass die Summe von insgesamt 10.334.70 Euroin diesem Jahr für Projekte und Gegenstände für die Einrichtungen des OD durch die Versammlung genehmigt wurde, die sich wie folgt aufgliedern:

Beantrage Mittel für „SZ-Laubach (PDL und Sozialdienst)“                    7.746,30 €

Beantrage Mittel für die „Servicestelle Demenz“                                   480,00 €

Beantrage Mittel für den „Ambulanten Hospitzdienst“                            500,00 €

Beantrage Mittel für den „Ambulanten Dienst“                                      600,00 €

Beantrage Mittel für die „Kindertageseinrichtung – Auf den Röden“       1.008,40 €

Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2016 durch die Vorsitzende wurde Frau Heidrun Metje für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Frau Metje ist davon über 20 Jahre im Vorstand tätig. Lydia Müller bedankte sich bei Frau Metje für die Jahrzehntelange Arbeit und Ihr Engagement im Vorstand und übereichte ihr eine Urkunde und einen Blumengruß.

Zum Schluss wurden die neu erstellten Flyer an die Anwesenden verteilt mit der Bitte, im Bekannten- und Freundeskreis um neue Mitglieder zu werben.