Trotz schlechtem Wetter Spendenübergabe möglich

Nach einer ordnungsgemäßen Einladung konnte der Förderverein Oberhessisches Diakoniezentrum Laubacher Stift e.V. am 21.04.2023 pünktlich um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung beginnen. Nach der Feststellung der leider sehr geringen Anwesenheit der Mitglieder wurde eine Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eingelegt. Der Vorsitzende des Fördervereins Hartmut Schmidt berichtete über die Tätigkeiten des Vorstandes aus dem vergangenen Jahr. Aufgrund der Pandemie waren viele Aktivitäten in den letzten Jahren, wie der Besuch des Sommerfestes vom Seniorenzentrum Laubach, auf Eis gelegt, jedoch konnte der Vorstand nun endlich wieder planen und einige Aktivitäten durchführen. Vor allem konnte wieder ein Schloßfest geplant werden. Aufgrund der doch sehr schlechten Wetterlage wurde das Schloßfest allerdings nur sehr schlecht besucht. Die fehlenden Einnahmen konnten nur durch großzügige Spenden kompensiert werden, sodass sich der Förderverein gezwungen sieht, das Konzept des Schloßfestes zu verändern, da die Einnahmen sehr schwankend sind und das Verlustrisiko doch sehr hoch ist. Schließlich sollen doch möglichst viele Einnahmen generiert werden, die dann wiederum den Bewohnern und Mitarbeitern des Diakoniezentrums zu Gute kommen sollen.. Schmidt danke allen ehrenamtlichen Helfern, mitwirkenden und Vereinen für die Unterstützung, dem technischen Dienst des Oberhessischen Diakoniezentrums, sowie dem Grafen Karl-Georg zu Solms-Laubach, welcher den Schloßhof und die technische Ausstattung zur Verfügung gestellt hatte. Ein besonderer Dank galt der Laubacher Pfadfinderschaft, welche bei strömendem Regen auf- und abgebaut haben. Ein besonderes Ereignis fand dann am 03. März diesen Jahres statt, indem der Förderverein die Bewohner des Seniorenzentrum Laubach mit einem Frühlingsgruß überraschen konnte. An den dankbaren und glücklichen Gesichtern der Bewohner war deutlich die Wichtigkeit der Arbeit des Fördervereins zu erkennen.

Auch der Kassenwart Norbert Stühler gab in seinem Bericht einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Es konnte festgestellt werden, dass die Haupteinnahmen im letzten Jahr durch die Mitglieder und Spenden generiert werden konnten, jedoch nicht über das Schloßfest. Die Kassenprüferin Lydia Müller konnte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und der Vorstand wurde nach Beantragung einstimmig von den Mitgliedern entlastet. Es gab keine weitere Aussprache zu den Berichten.

Zu guter Letzt konnte der Förderverein der Leitung des Oberhessischen Diakonizentrum Johann-Friedrich-Stift Laubach, die Genehmigung für fast alle gewünschten Zuwendungen in Höhe von 12.381€ übergeben werden.

Steigerung des Wohlbefindens der Bewohner und Erleichterung der Arbeit der Mitarbeitenden sind hier die Stichworte. Dies sollte uns allen viel Wert sein. Der Förderverein lädt jeden dazu ein, den Förderverein zu unterstützen. Ohne die aktive und auch passive Hilfe kann der Förderverein nicht bestehen. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage www.foerderverein-laubacherstift.de.

v.l.n.r. Norbert Stühler (Kassenwart Förderverein), Hartmut Schmidt (1. Vorsitzender Förderverein), Bernd Klein (Vorstand Diakoniezentrum), Burkhard Stertmann (Einrichtungsleitung SZ-Laubach)