Förderverein Oberhessisches Diakoniezentrum Laubacher Stift sucht dringend Unerstützung

Nach einer ordnungsgemäßen Einladung konnte der Förderverein Oberhessisches Diakoniezentrum Laubacher Stift e.V. am 15.04.2024 pünktlich um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung beginnen. Nach der Feststellung der leider sehr geringen Anwesenheit unserer Mitglieder/innen, wurde eine Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eingelegt. Der Vorsitzende des Fördervereins Hartmut Schmidt berichtete über die Tätigkeiten des Vorstandes aus dem vergangenen Jahr. Es konnten einige Aktivitäten durchgeführt werden, wie etwa die Übergabe des alljährlichen Frühjahrsgrußes an die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenzentrums oder die Bewirtung eines Schlossparkkonzertes. Als Highlight des letzten Jahres fand als Neukonzeptionierung für das Schloßfest „Ein Sonntag fürs Stift“ statt, bei welchem auf dem Kirchplatz zu Speis und Trank eingeladen wurde und das Vokalensemble „amarcord“ in der evangelischen Stadtkirche Laubach auftrat. Die Spenden und Erlöse aus den Veranstaltungen, sowie den Mitgliedbeiträgen kommen wie gewohnt den Bewohnern des Seniorenzentrums Laubach, sowie den Kindern der Laubacher Kindertagesstätten des Oberhessischen Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift zu Gute. So konnte im Laufe des Abends, ein Förderbetrag von rund 10.000€ genehmigt werden. Hartmut Schmidt bedanke sich in seinem Jahresbericht bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, sowie allen Unterstützenden und Spendenden.

Auch der Kassenwart Norbert Stühler berichtete über die finanzielle Situation, sowie über die geleisteten Förderbeträge des letzten Jahres. Hier sei auch erwähnt, dass der Förderverein seit seiner Gründung bereits über eine halbe Millionen Euro für die Einrichtungen des Oberhessichen Diakoniezentrums spenden konnte. Die erfolge Kassenprüfung wurde durch Lydia Müller vorgetragen und eine einwandfreie Kassenarbeit bestätigt. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Herr Bernd Klein, der Vorstand des Oberhessischen Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift, Laubach berichtete über die aktuelle Situation des Seniorenzentrum Laubach, über die geplanten und zwingend notwendigen Umbaumaßnahmen, sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten seitens behördlicher Auflagen. Auch die immer schwierigere personelle Situation bringt das Oberhessiche Diakoniezentrum in allen Bereichen vor große Herausforderungen. Umso mehr freute sich Herr Klein für die Unterstützung des Fördervereins und dankte den Mitgliedern des Fördervereins für diese wichtige Unterstützung.

Als herausforderndster Punkt auf der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Vorstandes. Da es einigen Vorstandmitgliedern nicht möglich ist, die Vorstandsarbeiten fortzuführen und sich keine weiteren Mitglieder mangels Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung zur Wahl zu Verfügung standen, konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Der Verein leidet, wie viele andere Vereine auch, immer mehr an aktiver Teilnahme von Mitgliedern. Der zuletzt gewählte Vorstand bleibt nun vorerst kommissarisch im Amt und wird den Verein bis zu einer neuen Jahreshauptversammlung mit einer Neuwahl vertreten.

Steigerung des Wohlbefindens der zu betreuenden pflegebedürftigen Menschen in immer schwierigeren Zeiten der professionellen Pflege. Erleichterung der Arbeit der Mitarbeitenden. Förderung der zu betreuenden Kinder. Dies alles sind Gesamtgesellschaftliche Punkte, die uns alle angehen. Sie sollten uns allen viel Wert sein … von jung bis alt. Der Förderverein Oberhessisches Diakoniezentrum Laubacher Stift, gegründet im Jahr 1989, appelliert dringend an seine Mitglieder sowie den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Laubach, den Fortbestand des Fördervereins durch Ihre aktive Teilnahme einer sinnstiftenden Tätigkeit zu unterstützen. Ohne diese Unterstützung kann der Förderverein nicht bestehen. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage www.foerderverein-laubacherstift.de.