Hans-Jürgen Funk im Amt als Vorsitzender bestätigt

Zur Mitgliederversammlung hatte der Förderverein Diakoniezentrum „Laubacher Stift“ e.V. dieser Tage in die Cafeteria des Oberhessischen Diakoniezentrums (OD) „Johann-Friedrich-Stift“ in Laubach eingeladen. Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Funk begrüßte die rund 40 Mitglieder. Der Jahresbericht wurde von Funk vorgetragen, 8 Vorstandssitzungen waren es in 2018, ein Blumengruß, zum Frühlingsanfang, wurde an die Bewohner des Johann-Friedrich-Stifts gegeben, beim Sommerfest im OD wurde ein Losverkauf zu Gunsten vom Stift durchgeführt und das 30. Schlossfest, im Schlosshof  von Karl Georg Graf zu Solms-Laubach, wurde im September 2018 bei sehr gutem Wetter und vielen Besuchern durchgeführt. An dieser Stelle bedanke sich der Vorsitzende bei allen freiwilligen Helfern recht herzlich, ohne sie würde es kein Schlossfest geben, da ist der Auf- und Abbau, Getränke und Essen verkaufen, Teller, Tassen usw. spülen (auch wenn während der Veranstaltung die Spülmaschine den Geist aufgibt und nicht mehr will) saubermachen, einfach da sein, helfen und vieles mehr. Leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr selbst verständlich.

Rechner Norbert Stühler gab einen Einblick in die Kontobewegungen des vergangenen Geschäftsjahres. Die Kassenprüfer Joachim Högy und Claus Spandau bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Die Kassenprüfer sind noch für ein weiteres Jahr gewählt. Der nächste Punkt auf der Tagesordnung „Neuwahl des gesamten Vorstandes“. Als Wahlleiter wurde Herr Welgen von der Versammlung gewählt. Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Hans-Jürgen Funk, für das Amt des Stellvertreters gab es keine Kandidaten und konnte nicht besetzt werden. Schriftführerin Gisela Weygandt, Kassenführer Norbert Stühler, Stellv. Kassenführer Björn Erik Ruppel, Beisitzerin Magdalene Alhlke, Beisitzerin Christa Weisel und Beisitzer Karl Heinz Lind.

Anschließend wurde der Versammlung, vom Vorsitzenden Hans-Jürgen Funk, die neue „Wunschliste 2019“ vorgestellt. Auf der Wunschliste vom OD befinden sich Anschaffungen und Projekte die vom Förderverein finanziert werden und die von der Mitgliederversammlung genehmigt werden muss. Insgesamt wurde ein Betrag von Gesamt 18.000,00 € genehmigt, der sich wie folgt zusammensetzt: 12.726,40 € direkt aus der Wunschliste, 1.050,00 € für Tageszeitung, die in den drei Wohnbereichen ausliegen und zwei Fachzeitschriften die für die Betreuung benutzt werden. Ca. 4.000,00 € die in 2019 Zweckgebunden in der Arbeit mit den Bewohner für Kurzausflüge mit Betreuung und einem Standfahrrad mit Bildschirm auf dem interessante Strecken rund um Laubach zu sehen sind. In dem Betrag aus der Wunschliste 2019 ist auch ein Betrag von ca. 4.000,00 € für die Laubacher Kindergärten enthalten. In den letzten Jahren haben die Laubacher Kindergärten vom Förderverein einen Betrag von runden 70.000,00 € erhalten. Bitte sehen sie auch auf unserer Internetseite www. www.foerderverein-laubacherstift.de nach.

Von den 5 zu ehrenden Mitgliedern, für 25jährige Mitgliedschaft, konnte leider niemand gegrüßt werden, die Urkunden werden aber zugeschickt. Funk bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die vielen Jahre der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit.